Vergangene Veranstaltungen

Seit 2013 haben wir haben wir schon viel gemacht, auch außerhalb des Rathauses:

  • 29. November 2019 – Nominierung der FBM Kandidatinnen und Kandidaten

Artikel des Tölzer Kuriers vom 22.12.19

  • 29. Nobember 2019 – Öffentliche Mitgliederversammlung von FBM

Es wurden Vorstandswahlen durchgeführt und dabei alle Ämter neu besetzt. Der erste Vorsitzende ist Rudi Mühlhans, stellvertretender Vorsitzender Christoph Tschamler und Kassenführerin Hannah-Sophie Buchner.

  • 8. November 2019 – Veranstaltung „Kinder Küche Kommunalpolotik“

Es geht immer um Kompetenz. Und um genug Zeit, für die ehrenamtliche Kommunalpolitik. Und darum, wer sich neben Arbeit, Familie, Freizeitinteressen auch noch politisch beteiligen kann und will. Verwundert es da, dass im Benediktbeurer Gemeinderat lediglich drei Frauen aktiv sind?

Von Frau zu Frau gibt es aus erster Hand Informationen, was an der Kommunalpolitik herausfordernd ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und warum sie auch Spaß macht.
Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Benediktbeurer Bürgervereinigung, CSU – Benediktbeurer Mitte, Freie Bürgerliste Miteinander und Freie Wählergemeinschaft Benediktbeuern

  • 22. Juni bis 12. Juli 2019 – FBM organisierte die Teilnahme am Stadtradeln

  • 11. Juli 2019 – Veranstaltung „Benediktbeuern plastikfrei“ von FBM

Klima- und Artenschutz sind die vorherrschenden Themen im Jahr 2019. Zu Recht, denn es ist längst fünf vor zwölf, wenn es darum geht, den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Die Freie Bürgerliste Miteinander (FBM) ludt unabhängig vom Ausgang der Bürgermeisterwahl in Benediktbeuern ein, um den Blick auf unsere Wegwerfgesellschaft, die dramatischen Folgen für die Natur und die Handlungsoptionen dagegen zu richten.

Einem Impulsvortrag folgte eine offenen Diskussion miteinander darüber, was wir in Zukunft in unserem Dorf besser machen können.

Mit dabei:
– Bettina Kelm, freiberufliche Journalistin für Reise- und Naturreportagen, Referentin für Umweltbildung, Mitglied im Verein Verein OneEarth-OneOcean e.V.
– Hans Urban, Forst- und jagdpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Artkel des Tölzer Kuriers vom 15.8.19

  • 22. und 29. Juni 2019 – „Dialog direkt“ mit unserem Bürgermeister Kandidaten Rudi Mühlhans

Im Gespräch mit unserem Bürgermeisterkandidaten Rudi Mühlhans. Hier konnte man ihn (noch besser) kennen lernen und die EIGENEN Themen mitbringen! Bei einem Becher Kaffee vor EDEKA März in Benediktbeuern.

  • 7. Juni 2019 – Veranstaltung „Zukunft Heimat – gestern, heute, morgen“ von FBM

Kommunalpolitische Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit unserem Benediktbeurer Bürgermeisterkandidaten Rudi Mühlhans.

Mit Peter Weiß, Schauspieler und Sprecher beim Bayerischen Rundfunk
und den musikalischen Gästen Sepp Kloiber & Martin Regnat

Artikel des Tölzer Kuriers vom 16.6.19

  • 6. Juni 2019 -Podiumsdiskussion des Tölzer Kuriers mit Rudi Mühlhans

Artikel des Tölzer Kuriers vom 30.6.19

  • 6. Juni 2019 – Veranstaltung „face to face – 3 Bürgermeisterkandidaten im Check“ im Don-Bosco-Club mit Rudi Mühlhans

Artikel des Tölzer Kuriers vom 12.6.19

  • 3. Mai 2019 – Nominierung von Rudi Mühlhans als Bürgermeisterkandidat für Benediktbeuern

Artikel des Tölzer Kuriers vom 30.6.19

  • 8. Juni 2018 – Öffentliche Mitgliederversammlung von FBM

Die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen von FBM berichten von ihren Erlebnissen und Erfolgen in den Gemeindaratsstizungen.

  • 20. Oktober 2016 – Öffentliche Mitgliederversammlung von FBM

Die Mieglider des Gemeinderaten von FBM berichten ausführlich davon, wie sie die Arbeit des Gemeinderates erleben. Dabei wird schnell klar, dass es noch viel zu tun gibt, vor allem um die Arbeit des Gremiums transparenter zu machen.

  • 28. April 2016 – Veranstaltung „Heimat – wo Idylle auf Wirklichkeit trifft“ von FBM

Am Donnerstag den 28. April gab es endlich wieder Gelegenheit, miteinander über wichtige gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Als Referent konnten wir den Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler gewinnen. Wer noch mehr über Dr. Göttler erfahren möchte wird hier fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_G%C3%B6ttler

  • 29. Oktober 2015 – Öffentliche Mitgliederversammlung von FBM

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand von FBM neu gewählt. Claudia Wenzl und Rudi Mühlhans wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende bzw. als Kassenführer bestätigt. Hannah-Sophie Kock wurde neu zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die FBM-Gemeinderäte und Rätinnen berichten von ihrer Arbeit im Gemeinderat.

  • 15. November 2014 – Öffentliche Mitgliederversammlung von FBM

Die Gemeinderatsmitglieder von FBM berichten von ihren Erlebnissen und ihrer Arbeit im Gemeindarat.

  • 8. März 2014 – Infostände von FBM zur Kommunalwahl

Am Samstag den 8. März informierten die Kandidaten vor zwei Benediktbeurer Geschäften interessierte Bürger bei einem kleinen Espresso über ihr Programm, das sowohl viel Beständigkeit als auch frischen Wind verspricht.

  • 7. März 2014 – Veranstaltung „Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunalpolitik“ von FBM

Am Abend des 7. März stand unter dem Motto „Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunalpolitik“ ein Austausch mit Dr. Leopold Herz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, auf dem Programm. Der in vielen politischen Gremien aktive Landwirt ist unter anderem Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft seiner Fraktion. Und er hat zu Benediktbeuern dank seiner für die Freie Bürgerliste Miteinander kandidierenden Tochter Dorothea Bugl eine langjährige Verbundenheit zum Klosterdorf.

In seinem Referat stellte er die Notwendigkeit heraus, dass das politische Engagement in der Gemeinde alleine nicht ausreicht. Entscheidungen und Gelder werden auf Kreistag-, Landtags-, Bundestagsebene und vor allem von der EU getroffen oder verteilt. Gerade im Bereich der Landwirtschaft wirken sich diese massiv aus. Das Auslaufen der Milchquotenregelung wird wohl ebenso wie ein mittelfristig zu erwartendes Verbot der „Anbindehaltung“ viele Bauern zur Betriebsaufgabe zwingen. Die bei uns überwiegend kleinteilig strukturierten Höfe können die erforderlichen Investitionen, etwa beim Stallbau, kaum wieder erwirtschaften. Gefahren drohen auch durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Genveränderte Pflanzen und chlorbehandelte Hühner könnten dadurch auf den europäischen Markt kommen. Aber auch das Ziel, die Privatisierung des Wassers zu verhindern, wäre erneut in Gefahr.

Vor Ort hat die Landwirtschaft mit vielerlei weiteren Problemen wie dem Hochwasserschutz oder der Wiederansiedlung des Bibers zu kämpfen. Konkurrierende Interessen von Landwirtschaft und Naturschutz müssen abgewogen und angemessen ausgeglichen werden.

Aus seiner Heimatgemeinde Wertach im Allgäu brachte er einige Ideen mit, die für das Klosterdorf beispielgebend sein können: ein Nahwärmenetz mit einer zentralen Heizanlage sorgt für eine Reduktion der Schadstoffemissionen; die regionale Vermarktung von „Markt-Produkten“ schafft Wertschöpfung vor Ort; die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Gastronomie ermöglicht die vollständige Verwertung von Schlachtschweinen.

  • 6. Februar 2014 – Podiumsdiskussion des Tölzer Kuriers mit Rudi Mühlhans

Der Tölzer Kurier hat am 6. Februar zur Podiumsdiskussion eingeladen. Rudi Mühlhans und sein Wettbewerber stellten sich gerne den Fragen der Zeitung und des Publikums. Der Abend war ein sachlicher und fairer Austausch von Ideen und Argumenten. Das Fazit der Diskussion: so soll Politik sein! Herzlichen Dank den sage und schreibe 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

  • 4. Februar 2014 – Vorstellung des Wahlprogramms von FBM

Die erste Februarwoche läutete die heiße Phase der Wahl ein. Am 4. Februar wurden das Programm der Freien Bürgerliste Miteinander sowie die Kandidaten für die Arbeit im Gemeinderat und für das Amt des Bürgermeisteramt vorgestellt. Mit dabei waren auch Landrat Josef Niedermaier sowie FW-Kreistagskandidaten aus dem Loisachtal. Herzlichen Dank allen, die in den Gasthof zur Post gekommen sind!

  • 5. Januar 2014 – Wahlauftakt im KinoP von FBM

Ein rundum gelungener Start ins Wahljahr 2014 im KinoP in Penzberg! Vielen Dank an alle, die dabei waren. Ganz besonders unseren Musikern Nidia Striem und Roland Bobe!

Jetzt brauchen wir nur noch ausreichende Unterstützungsunterschriften im Benedikbeurer Rathaus für unsere Freie Bürgerliste Miteinander sowie unseren Bürgermeisterkandidaten Rudi Mühlhans. Unterschreiben dürfen alles wahlberechtigten in Benediktbeurn, d.h. alle EU-Bürger ab 18 Jahren die ihren ersten Wohnsitz seit zwei Monaten im Dorf haben. Die Eintragung ist zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses möglich.

  • 22. November 2013 – Nominierungsversammlung von FBM

Sicherlich eine der wichtigsten Aktivitäten von FBM fand im Gasthof Herzogstand statt! Unser Wahlleiter Andreas Wiedemann, 2. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz und Mitglied der Kreistagsfraktion der Freien Wähler, war beeindruckt von der Organisation der Veranstaltung und der straffen Durchführung der Kandidatenvorstellung. Als Dankeschön für die Kandidaten und die Unterstützer gab es im Anschluss eine Kostprobe der Beuerberger Liedermacherin Uli Mauk. Ein rundum gelungener Abend!

Artikel des Tölzer Kuriers vom 24.11.13

  • 24. April 2013 – Veranstaltung „Mitdenken, mitreden – Bürgerbeteiligung in unserem Dorf“

Einen weiteren Abend führten wir im Hotel Friedenseiche durch:

Wir beschäftigten uns damit, wie Kommunalpolitik transparent und zum Mitmachen einladend gestaltet werden kann.

  • 15. März 2013 – Veranstaltung „G’red und g’schbuid – Kommunalpolitik im Klartext“ von FBM

Mit einem Überblick über 77 Jahre Kommunalpolitik bei uns im Dorf und Eva Frauenrieder (Harfe u. Kabarett) stellte sich der Verein erstmals der Öffentlichkeit vor.

  • 27. Februar 2013 – Gründungsversammlung von FBM

Nach dem die Satzung festgelegt wurde, wird aus den Reihen der Gründungmitglieder die Vorstandschaft gewählt.